Allgemeines

Der Anglerverein 1955 Triebes e. V. besteht aus ca. 127 Mitgliedern (02.01.2022)und ist damit einer der mitgliederstärksten Vereine in Triebes.

21 Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren bilden eine eigne Jugendgruppe.

Wir kümmern uns seit 1998 besonders um eine ausgeweitete Jugendarbeit, dabei wurden die Kinder und Jugendliche unter Anleitung Erwachsener an das sportliche und naturschutzgerechte Angeln herangeführt.
Neugründung einer Jugendgruppe, mit eigener Jugendordnung und eigenem Vorstand. Der Verein unterstützt auch finanziell die Jugendarbeit (kostenlose Aufnahme für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, im 1. Jahr keine Mitgliedsgebühren, niedrigere Mitgliedsbeiträge, verbilligte Angelgewässer, eigenes Jugendangelgewässer - der "Kämptersteich" u.v.m.) Wir arbeiten mit vielen anderen Vereinen unserer Region, sowie Vereine aus Rostock und Stralsund, zusammen.

Unser Vorstand nimmt an weiterbildenden Maßnahmen unter anderem in der Bayrischen Landesanstalt für Fischerei teil und bilden selber aus.

Wir bewirtschaften 32 eigene, bzw. auch Pachtgewässer, dabei - der schöne Triebesbach, Neu der Badeteich in Pöllwitz(7,5ha) -
und sind Mitpächter der Talsperre Hohenleuben. Zusammen sind dies ca. 126ha.

Wir führen Fischereilehrgänge durch. Wir arbeiten an verschiedenen Naturschutzprojekten mit.
Aktuell fördern wir die Edelkrebse, Karauschen, Elritzen, Bitterlinge, Moderlieschen und Schlammpeitzker besonders.

(c) by u. wagner

Philipp mit einem Karpfen, gefangen im Juli 2015, beim Jugendlager am Stau

(c) by u. wagner

Neu: Seit 2016 sind wir Objektwart unseres schönen Naturbades in Triebes.
Seit 2017 sind wir die Bewirtschafter des Bades.
Durch die Unterstützung der Stadt können wir das schönste Naturbad Ostthüringens betreiben.